Gerd-Rudis Vergleichstest: Kölsch - Altbier - Weizen

 

Nachdem ich während eines Besuches bei meinem spanischen Kumpel in Düsseldorf unter Drogeneinfluss ein Altbier bestellt und getrunken habe, dachte ich mir, dass ich auf meiner Homepage mal einen Vergleichstest starten müsste. Dabei kam der Vergleichstest Kölsch - Altbier heraus.

Dann meinte so ein Tünnes aus Dortmund, Weizenbier sei besser als Kölsch! So'n Blödsinn! Der hat dann so höchst unwissenschaftliche Tests durchgeführt, mit denen er glaubte nachweisen zu können, dass seine durch Weizenbierkonsum verblendete Meinung stimmt. Also habe ich meinen Test, der wissenschaftlicher ist als der von Jim Knopf, jenem besagten Tünnes aus Dortmund, erweitert. 

Bitte sehen Sie selbst:

Gerd-Rudis ultimativer Vergleichstest Kölsch vs. Altbier vs. Weizen!

 
 
Name Kölsch. Zeigt die Herkunft und steht für Qualität. Deshalb: Alt. Wer nennt schon sein Bier freiwillig "Alt"? Lässt schon alleine durch den Namen auf den Geschmack schliessen. Dafür gibt's: Weizen. Enthält somit offensichtlich nicht nur Hefe, Hopfen und Malz, wie ein gutes Bier. Eher neutral gehalten und nicht lokal. Wertung:
 

-

 

       
Herkunft Köln. Und nur aus Köln. Bier, das als Kölsch verkauft wird, darf nur innerhalb der Stadtgrenzen Kölns gebraut werden. Dies sichert den hohen Qualitätsstandard. Für diese Exklusivität gibt es: Düsseldorf und niederrheinisches Umland. Dies bedeutet, dass Altbier eigentlich fast jeder brauen darf, was zwangsläufig zur Verpanschung führt. Daher: Eigentlich überall in Deutschland. Selbst im Norden Deutschlands inzwischen aufgetaucht. Keine Exklusivität, sehr hohe Gefahr der Verpanschung!
 

-

-

       
Darreichungsform Kölsch wird in der klassischen Stange dargereicht. Diese besticht durch Form und Funktionalität. Durch die Länge wird das Aroma im Glas gehalten. Wertung: Altbier wird in einem kleineren, dafür aber breiteren Glas serviert. Offensichtlich versucht man dadurch, den Geschmack durch den der Luft anzureichern. Daher: 0,5 Liter-Glas.Sehr bauchig, Blume wird lange gehalten. Einziger Vorteil: Man braucht nicht so oft nachzubestellen, Nachteil: Schnelle Erwärmung!
 

0 Gläser

       
optische Erscheinung Kölsch besticht durch eine frische, gold-gelbe Farbe, die Lust auf mehr macht. Deshalb eindeutig: Trübe. Die dunkle Farbe erinnert an diese "Bayrisch-Malz"-Bonbons. Ganz klar: Hell-trüb. Jedenfalls immer noch besser als Altbier!
 

0 Gläser

       
Serviertemperatur Kühle und erfrischende 7 Grad Celsius. Optimal sowohl im Sommer als Erfrischung als auch im Winter als Durstlöscher. Wertung: Eiskalt. 2 Grad weniger und man müsste vom "Bierlutschen" reden und nicht vom Biertrinken. Äußerst geschmackstötend. Ganz klar: Einen Tick zu warm. Vorteil: Weizen kann nicht einfrieren, so wie Altbier.
 

0 Gläser

       
Geschmack Einfach nur lecker. Herzhaft und belebend für Jung und Alt. Wertung: Würzig. Die Zumischung von Luftgeschmack verringert jedoch das Aroma. Hinzu kommt durch die kalte Serviertemperatur eine weitere Abnahme des Geschmacks. Wertung: Erfrischend. Hoher Anteil an Kohlensäure erinnert stark an Limonade. Empfehlenswert deshalb eigentlich nur im Sommer. Dann aber Nachteil wg. Serviertemperatur.
 

 

-

       
Spassfaktor Extrem hoch! Der erfrischende Anblick eines frisch gezapften Kölschs  alleine lässt schon die Stimmung unter den Anwesenden steigen. Diese wird noch potenziert durch den sehr guten Geschmack.
Klare Wertung:
Äußerst gering. Der Anblick eines Altbieres lässt durch die dunkle Färbung Suizid-Gedanken bei jedem potenziellen Bierkonsumenten aufkommen. Der Geschmack tut sein übriges. Absoluter Stimmungstöter. Allein die Tatsache, dass Altbier Alkohol enthält, verhindert eine schlimmere Wertung als: Mittelprächtig. Vorsicht: Zu starker Weizenkonsum lässt den Realitätsbezug verlieren und wirkt sich nachhaltig auf die Psyche aus! So fängt man z. B. an zu glauben, Weizen würde besser schmecken als Kölsch!!!
 

 0 Gläser

       
GESAMTWERTUNG 35  - 4 6 X

 

Fazit: Kölsch ist eindeutig das beste Gebräu im Test. Als zweitbestes Bier ist das Weizen zu nennen, jedoch mit gehörigem Abstand, was aber eigentlich schon vorher klar war. Von daher kann ich nur allen meinen Besuchern sagen: 

Gerd-Rudi empfiehlt dringenst: Leute, trinkt KÖLSCH!

Falls Sie immer noch nicht überzeugt sein sollten, so schalten Sie bitte hier, um zu sehen, wie ALTBIER hergestellt wird. Das sollte dann endgültig überzeugen!